Werkzeugkiste

Subtext: Eigenbezeichnung des Angebots

 

Anrufen!Noch Fragen?

Call-to-Action (Problem offenbaren)

Vieles von dem was Ihnen hilft, sich ein Bild von der Situation ihres Unternehmens und seiner Perspektiven zu machen, ist schnell zu [finden, erstellen, ?]. Hiermit möchte ich Ihnen das nötige Werkzeug in die Hand geben, sich mit wenig Aufwand eigene Strukturen zur Darstellung von Situation, Perspektiven und Maßnahmen zu schaffen.

Desire (Bed√ľrfnis f√ľr das Produkt schaffen)

Oft geht man mit großen Vorsätzen an die Lösung von Problemen und verliert sich dann im Drumherum und muss sich dann eigestehen, den Kern der Sache aus dem Auge verloren zu haben.

Charge Forward (erklären warum wir das Problem lösen)

KONKRET!: ‚Business Roadmaps Built Exactly To Your Needs‘. Noch ein bisschen was zur Genese? Wo kommt das alles her? Wo habe ich es gefunden? Und warum wei√ü ich, dass es gut ist? [Wieder Pfund zum Wuchern – „√ľber mich“ –> √ľber 30 Jahre in der Wirtschaft.]

Erläuterung (Was machen wir?)

Als BWL-Lange vermittele ich, dass ich mit dem Werkzeugkasten eine strukturierte und ‚fassbare‘ Grundlage zur Analyse der Unternehmenssituation anbiete. [Fassbare‘ ist erstmal nur der erste Einfall, aber bei ‚Werkzeugkiste‘ sind „handgreifliche“ Begriffe sch√∂n im Bild.] Als Gr√ľnder, dem die Umst√§nde derzeit den Mut nehmen, m√∂chte ich hier erkennen, dass es Stellschrauben gibt, an denen ich arbeiten kann, um die Verh√§ltnisse zu √§ndern. Als KMU bei dem es zur Zeit nicht so gut l√§uft bin ich interessiert an M√∂glichkeiten, daf√ľr Gr√ľnde zu finden. Allgemein als gewissenhafter KMU bin ich bestrebt mich weiter zu verbessern. [Wer sich verbessern will, h√§lt schon ¬īmal wenigstens sein Niveau.]¬†

Das sind Wir

Services (Wir sind genau die richtigen! und warum)

Als BWL-Lange m√∂chte ich hier vermitteln, dass ich meine Methode vertiefend vermitteln. (Pers√∂nliche Termine, flankieren durch Newsletter und ‚Teezeit‘, ‚Fr√ľhst√ľck‘, dgl.) Als interessierter KMU ist es sch√∂n, eventuelles Potential zu erkennen.¬†

Noch mehr Vertrauen

Beispiele: Zitate, Testimonials, Philosophie, Externe Links zu Berichten √ľber das Produkt
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Kontaktformular (ok du willst scheinbar nicht, aber melde dich bitte!)

10 + 7 =

Einleitungstext zur Werkzeugkiste

Als Besucher möchte ich erfahren was mich hier erwartet und eine kurze Zusammenfassung der Werkzeugkiste an sich bekommen. Eventuell mit einer Auflistung aller Werkzeuge mit Sprungmarken zu den jeweiligen Unterpunkten. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Situationsanalyse …

… ist die wichtigste Voraussetzung f√ľr eine effiziente konzeptionelle Arbeit. Sie ist unabdingbar f√ľr Entscheidungen zur weiteren Entwicklung des Unternehmens.

Mögliche Inhalte einer Analyse:

  • Wo stehen Sie?
  • Welche Ergebnisse wurden erreicht?
  • Welcher Aufwand steht diesen Ergebnissen gegen√ľber?
  • Welche Prozesse sind hinderlich f√ľr die Verbesserung der gesamten Abl√§ufe?
  • Wie sinnvoll ist die Aufbauorganisation und wie funktionierrt die Ablauforganisation?
  • Wie ausgepr√§gt ist die Motivation und Identifikation der Mitarbeiter?
  • Mit welchen Methoden wird das Unternehmen gef√ľhrt?
  • Worin bestehen unproduktive T√§tigkeiten?
  • Welche Arbeitsabl√§ufe behindern den Erfolg?
  • Welche Rolle spielt der Kunde f√ľr das Unternehmen?

 

„Wer einen steilen Berg erklimmt, hebt an mit ruhigem Schritt.“ William Shakespeare, englischer Schriftsteller, 1564-1616)

Unternehmenskonzeption

Die eigen Konzeption ist die Basis f√ľr die Zielerreichung und Kommunikationder geplanten Unternehmensentwicklung.

Beweisen Sie gerade in schlechteren Zeiten Ihre Ausdauer und Ihr Durchhaltevermögen. Eine langfristige Unternehmensstrategie zahlt sich immer aus. Die beste Strategie allein ist jedoch nichts ohne eine langfristige Konzeption.

N√ľtzliche Ratschl√§ge dazu erhalten Sie von uns. [geeignetes CTA-Element]

Inhalte der Konzeption:

  • Wo stehen wir?
  • Welche Ziele sollen wie verwirklicht werden?
  • Mit wem wollen Sie zu neuen Ufern?
  • Welches sind die Voraussetzungen zur Zielerf√ľllung?
  • Was kann getan werden, um die Ressourcen effektiver zu nutzen?
  • Welche Hindernisse gilt es zu beseitigen?
  • Welche Ma√ünahmen sollen wann realisiert werden?

[pdf noch einmal √ľberpr√ľfen: Welche Links, Frageb√∂gen, etc.?]

„Wenn [Du]man das Ziel nicht kenn[s]t, ist kein Weg der richtige.“ (unbekannt[aus dem Koran])

Zeit-Maßnahme-Planung

Konzentrieren Sie sich bei ihrem unternehmerischen Vorhaben auf das Wesentliche, doch planen sie die Umsetzung bis ins Detail, dann können Sie ihre Geschäftsidee erfolgreich umsetzen.

Ein Zeit-Maßnahme-Plan hilft dabei, die geplanten Einzelmaßnahmen in konkret umsetzbare Schritte aufzugliedern und exakt bestimmten Zeitabschnitten zuzuordnen.

Dann ist die Nachvollziehbarkeit der Abarbeitung ein Kinderspiel.

[Diese Tabelle k√∂nnen Sie ganz einfach √ľbernehmen, ausdrucken oder f√ľr ihre Anforderungen selbst erstellen.][Tabelle pimpen? & verlinken]

„Wenn du Erfolg haben willst, begrenze dich.“ (Charles Augustin Sainte-Beuve, franz√∂sischer Schriftsteller, 1804-1869)

Beratungsförderung

Mit professioneller Unterst√ľtzung k√∂nnen Sie die Umsetzungschancen Ihrer Konzeption wesentlich verbessern.

Die KfW und alle Bundesl√§nder bieten Existenzgr√ľndern sowie kleinen und mittelst√§ndischen Unternehmen umfangreiche Hilfen an, damit die Kosten daf√ľr tragf√§hig sind.

Die Internetseite www.foerderdatenbank.de bietet eine hilfreiche Suchmaschine nach der richtigen F√∂rderung f√ľr jeden Bedarf. [Die nachfolgende √úbersicht zeigt die meist genutzten M√∂glichkeiten.

Oh, hier fehlt noch etwas! Ein Anruf gen√ľgt und wir erl√§utern Ihnen die M√∂glichkeiten gern pers√∂nlich.

Ansonsten noch ein wenig Geduld – DANKE] (Gute M√∂glichkeit f√ľr CTA, aber das muss ganz anders werden.)

„Zukunftskonzepte m√ľssen so vielf√§ltig sein wie die Probleme, die sie l√∂sen sollen.“ (David J. Herman, amerikanischer Topmanager, *1946)

Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT)

*SWOT: Stärken = strengths, Schwächen = weaknesses, Chancen = opportunities, Risiken/ Bedrohungen = threats

Die Stärken und Schwächen beziehen sich auf Ihr Unternehmen.

Die Chancen und Risiken beziehen sich auf das Unternehmensumfeld.

Nicht nur in schwierigen Zeiten sollten Sie ihre internen Wertpotentiale in Frage stellen:

  • Welche St√§rken und Schw√§chen treten in Ihrem Unternehmen zu Tage?
  • Wie nachhaltig werden Sie mit ihrem Gesch√§ftsmodell Gewinn erzielen?
  • Ist Ihre Marke so stark, dass sie ihre Kunden auch weiterhin an ihr Unternehmen binden k√∂nnen?
  • Wie sehr werden Ihre Kunden bei knappen Budgets bereit sein, auf ihr Produkt zu verzichten?
  • Dabei ist immer auch der Vergleich zum Wettbewerb wichtig (Benchmarking).

Bedenken Sie: Nur der hat Bestand, der konsequent auf eigene Wettbewerbsvorteile setzt.

Auch das externe Umfeld m√ľssen Sie neu bewerten:

  • Welche Chancen und Risiken sehen Sie? (Z.B. k√∂nnten gerade auf einigen M√§rkten durch niedrige Rohstoffpreise gro√üe Chancen entstehen.)
  • Welchen konkreten Plan haben Sie, um verst√§rkte Risiken (gerade auch in Zeiten der Finanzkrise) zu begegnen?
  • Wie wird sich eine eventuell sinkende Nachfrage auf Ums√§tze und Gewinne auswirken?
  • Welche Szenarien sind m√∂glich und welche L√∂sungsm√∂glichkeiten sehen Sie?

Um gezielt an den richtigen R√§dchen zu drehen, sollten Sie genau wissen, wo ihre Potentiale, ihre Chancen, aber auch die Risiken liegen. Gemeinsam k√∂nnen wir herausfinden, was zuk√ľnftig in Ihrem Unternehmen zu √§ndern ist, um immer eine effiziente Unternehmensf√ľhrung zu gew√§hrleisten.

Einige dazu hilfreiche Downloads:

  • Checkliste f√ľr die Analyse von St√§rken und Schw√§chen Ihres Unternehmens
  • Checkliste SWOT-Analyse

Nach der systematischen Analyse von St√§rken und Schw√§chen gem√§√ü dieser Checkliste sollten Sie in ihrere strategeischen Planung abstimmen, welche St√§rken sie langfristig ausbauen und gegenwelche Schw√§chen sie steuern werden. Dabei sollten Sie bereits zur ANalyse die jeweils funktional verantwortlichen Manager hinzuziehen und vereinbaren gemeinsame Ziele und Ma√ünahmen in einem konsequent umzusetzenden Plan zur Verwirklicheung ihrer Strategie (= strategische Projekte [link zu ProjektplanDok]). Gern unterst√ľtze ich Sie als Moderator und auch in der Umsetzung. Daf√ľr kann ich Ihnen √ľber das Beratungshilfeprogramm der Investitionsbank Sachsen-Anhalt bis zu 50% finanzielle Unterst√ľtzung vermitteln.¬†

„Stets sind wir, was wir denken, doch selten, was wir denken zu sein.“ (Andreas Tenzer, deutscher Philosoph und P√§dagoge, *1954)

Beratungsworkshops

Hilfe zur Selbsthilfe = intensive gemeinsame Suche nach Ideen und Lösungen.

Zur Strukturierung der Beratungsinhalte ist nach Sichtung Ihrer Unterlagenb ein gemeinsamer ausf√ľhrlicher Gedankenaustausch die beste M√∂glichkeit, gemeinsam herauszuarbeiten mit welchen Beratungsinhalten und -schritten eine effiziente Ihrer Ideen bzw. die L√∂sung ihres Problems zu erreichen ist.

Auf Basis Ihrer Unterlagen diskutieren wir Umsetzungsgesichtspunkte f√ľr Ihre Ideen.

Sind alle notwendigen Schwerpunkte abgestimmt, werden in der Zeit-Maßnahme-Planung genaue Festlegungen zur realistischen Umsetzung im festgelegten Beratungszeitraum getroffen.

Nehmen Sie sich einen Tag Zeit [hier geeignetes CTA-Element], damit wir ungest√∂rt …

  • Ihr Unternehmenswachstum
  • Ihr neues Unternehmen
  • Ihre Prozessorganisation

… konzeptionieren iund die Umsetzung genau vorbereiten k√∂nnen.

„Nichts ist das dich bewegt, du selbst bist das Rad.“ (Angelus Silesius, deutscher Lyriker, Theologe und Arzt, 1624-1677)